Main Math Challenge 2023

  • Datum: 07.10.2023
  • Ort: Otto-Stern Zentrum am Campus Riedberg

Parallel zu den Challenges bietet das Institut für die Didaktik der Mathematik und Informatik eine Fortbildung für die begleitenden Lehrkräfte an.

Dauer: 45 Minuten

Gegebene Aufgaben müssen in einer festen Zeit gelöst werden. Hier ist es hilfreich, gut im Team zu arbeiten. Wer löst welche Aufgaben mit wem? Mehr als Schulmathematik wird nicht gebraucht. Die Lösungswege müssen angegeben werden und gut nachvollziehbar sein.

Die Aufgaben und die Lösungen haben wir hinterlegt.

Dauer: 45 Minuten

Hier ist Schnelligkeit gefragt. Es müssen so viele Aufgaben wie möglich gelöst werden. Zu jedem Zeitpunkt kann nur eine Aufgabe bearbeitet werden. Für jede Lösung bekommt man eine neue Aufgabe. Man kann Aufgaben auch auslassen. Am Ende zählt die Anzahl der richtigen Lösungen.

Auch hier gibt es einige Aufgaben und die Lösungen.

Wer hart arbeitet muss auch zwischendurch auch etwas essen!
Freut euch auf ein leckeres Mittagessen welches von unserem Catering Service bereitgestellt wird.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Challenges gilt es hier Mathematik zu entdecken. Hierzu wird den angemeldeten Teams im Vorfeld zur Main Math Challenge neues mathematisches Wissen (z.B. in Form eines Vorlesungsvideos) vermittelt. In der Creative-Challenge geht es darum, dieses Wissen kreativ einzusetzen, um eine Lösung zu finden (Eureka!) und diese auch erklären zu können. Bei Bedarf erhaltet ihr vor Ort Unterstützung von den Mathematiker*innen des Instituts. 

Neben den Videos wird hier auch das Vorlesungsskript von Prof.in Dr. Noemi Kurt veröffentlicht.

Die Auflösung der Creative Challenge 2023 ist hier hinterlegt.

Thema: “1+2+3+4+…=-1/12. Wie soll man das verstehen?

Abgerundet wurde das Event von einem Fachvortrag von Prof. Katharina Hübner zur Zahlentheorie.

An vielen Stellen, insbesondere in der Physik, taucht diese Gleichheit auf, die wörtlich genommen natürlich grob falsch ist. Prof. Dr. Katharina Hübner klärt in diesem Vortrag, was wirklich damit gemeint ist und welche mathematischen Zusammenhänge dahinter stehen. 

Anschließend gaben Studierende der Fachschaft Mathematik einen Einblick ins Studium.

Die drei erfolgreichsten Teams werden – neben spannenden Preisen – kleine 3D Drucker Pokale überreicht bekommen. Erkennbar sind auch hier die vier Schwerpunkte unseres Instituts.